Webseite erstellen – Der Ablaufplan

Meine Kunden fragen mich oft, wie es denn so vor sich geht mit der Webseiten-Erstellung. Daher an dieser Stelle einige Worte, damit Sie sich ein Bild machen können. 

Sie wollen Ihre Webseite ganz allein erstellen? Auch das ist kein Problem, wenn Sie genug Zeit haben. Lesen Sie sich unsere Tipps und Anleitungen durch, oder sprechen Sie uns an. 

1. Vorüberlegungen

Das Erstellen einer Homepage ähnelt einem Hausbau. Notwendig sind daher zunächst folgende Überlegungen: 

Was darf Ihre Webseite kosten?

Wie viel Eigenleistung möchten Sie einbringen ?

Mit diesen beiden Vorgaben erarbeiten Sie sich ein erstes Konzept (gerne auch mit uns).

2. Webseitenkonzept? Ja, weil wirklich wichtig

Je besser die Vorplanung, desto besser kann Ihre Webseite Sie unterstützen. 

Was genau soll Ihre Webseite für Sie „tun“? 

Was soll der Kunde/Patient auf Ihrer Webseite finden/tun? 

Wie spiegelt die Webseite Ihre Unternehmerpersönlichkeit und Ihre Praxis wieder? 

Welche Struktur und welche Inhalte soll die Webseite haben?

Wie sollen die Inhalte präsentiert werden? 

All diese Fragen und einiges mehr klären wir gemeinsam während der Konzeption. 

3. Wahl der Url und des Webspace

Der Domain-Name sagt viel über Sie und Ihre Praxis aus.  Deshalb will der Name gut überlegt sein. Auch, weil dieser nicht mehr ganz so einfach zu ändern ist. 

Es gibt fast unendlich viele Provider. Welcher ist für Sie der Richtige? Hier kommt es auch darauf an, was Ihre Webseite für Sie tun soll. Nicht das teuerste ist das Beste, sondern der Vertrag, der Ihnen am meisten dient.

4. Struktur und Design Ihrer Webseite

Kennen Sie auch Webseiten, die eher abschrecken als anlocken? Bei denen man auf dem ersten Blick sieht, dass sie selbstgestrickt sind? Was denken Sie, wenn Sie so eine Webseite sehen? Ziehen Sie auch Rückschlüsse auf die „Professionalität“ des Inhabers? Die meisten Menschen tun das. 

Meist haben sie viel Zeit und oft auch Geld in diese Webseite gesteckt. Das Ergebnis: Mehr als ernüchternd. 

Wäre es da nicht besser, sich gleich gut aufzustellen?

Ihre Webseite soll Sie in Ihrer Professionalität unterstützen.  Für Sie 24 Stunden/7 Tage die Woche Ihre Besucher informieren und anziehen und dafür sorgen, dass Sie immer wieder Anfragen von neuen Patienten erhalten. 

Dazu braucht es neben für Sie perfekten Inhalten eine exzellente Struktur und ein ansprechendes Design.  

5. Der Innenausbau Ihrer Webseite

Einzigartige Inhalte für Ihre Webseite erstellen

Nun geht es um die Struktur Ihrer Webseite, Texte und Bilder.

Ohne eine gute Struktur wird Ihr Besucher nicht lange auf Ihrer Webseite bleiben, egal wir schön sie ist. Deshalb besprechen wir die Struktur Ihrer Seite ausführlich. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise. 

Webseiten-Texte:

Der Leser möchte wissen,

  • welche Dienstleistungen Sie anbieten,
  • welche Schwerpunkte Sie haben,
  • über welche Qualifikationen Sie verfügen,
  • was Sie zusätzlich oder saisonal anbieten und
  • warum er gerade Sie buchen sollte…
  • und natürlich wie er mit Ihnen Kontakt aufnehmen bzw. Ihre Praxis finden kann.
 

Die Qualität und die Struktur der Texte ist ganz entscheidend, sowohl für die Besucher als auch für die Suchmaschinen. Deshalb besprechen wir alle Textwünsche mit Ihnen, schauen, welcher Textstil am besten zu Ihnen und Ihrer Tätigkeit passt und erstellen Ihre Webseiten-(Verkaufs)-Texte für Sie. 

Beachten Sie:
Als Angehöriger eines Heilberufes müssen Sie gerade bei den Texten auf die Richtlinien des Heilmittelwerbegesetzes und der Berufsordnung achten. Sie können abgemahnt werden, wenn Sie das nicht tun.


Geeignete Bilder finden

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Stimmt. Deshalb sollten diese zielgerichtet eingesetzt werden.

Bei Bildern ist darauf zu achten, dass sie frei von Rechten Dritter sind und von Ihnen verwendet werden dürfen. 

Ihre Bilder sollten auf eine professionelle Art Ihre Tätigkeit abbilden. Wir beraten Sie gerne. .

6.  On Top: SEO und Ads

Ist Ihre Webseite fertig, geht es darum, dass sie auch gefunden wird. Die schönste Webseite nutzt nichts, wenn sie ihren Zweck nicht erfüllt. 

Aus diesem Grunde haben wir die Marketing Webseite ins Leben gerufen. Wenn Sie schon eine Webseite besitzen, übernehmen wir gerne die Suchmaschinenoptimierung und Werbeanzeigen für Sie.